Dienstag, 23. April 2024

05.05.2023 - Tiefgaragenübung

Am vergangenen Mittwoch, 26.04.2023, wurde unser Frühjahrsübungsblock mit einer Brandübung in der Tiefgarage der Tiroler Versicherung mit starker Rauchentwicklung fortgesetzt. Ziel war es, den Brand von 2 Seiten über die Stiegenhäuser bzw. in weiterer Folge nach Inbetriebnahme des Großlüfters auch über die Einfahrtsrampe unter der Übungsleitung von Zugskommandant BM Heufler Roland, zu bekämpfen. Da dieses Objekt auch über eine Trockensteigleitung verfügt, wurde auch dieses Vorgehen beübt. In Summe standen wir mit 10 Fahrzeugen sowie 49 Einsatzkräften vor Ort. Ebenso standen 5 ATS-Trupps im Einsatz, um die vermissten Personen zu finden und den Brand zu bekämpfen.

Im Fokus dieses Abends standen das einsatztaktische Vorgehen bei Tiefgaragenbränden sowie die taktische Ventilation bei solch einem komplexen Gebäude.

Als Dank für die Übungsdurchführung wurden wir nach der Übung von der Tiroler Versicherung noch auf eine Jause und ein Getränk eingeladen, wofür wir uns an dieser Stelle, sowie für die Zurverfügungsstellung des Gebäudes, recht herzlich bedanken möchten.