Donnerstag, 25. April 2024

03.06.2023 - Gruppenübung SRF

Am 12.05.2023 fand eine technische Übung der Rüst-Gruppe am Areal des Bauhofs in Lienz statt. Übungsszenario stellte ein Verkehrsunfall dar, wobei ein Radfahrer unter die Reifen eines LKW eingeklemmt wurde und sich selbstständig nicht mehr befreien konnte. Die Aufgabe der Mannschaft bestand also darin, denn Radfahrer schnellstmöglich und sicher aus seiner misslichen Lage zu befreien. Wie immer am Beginn solch einer Übung wurde die grundlegende Einsatztaktik samt möglichen Rettungs- bzw. Befreiungsmöglichkeiten ausgiebig diskutiert und besprochen. Nach ersten Arbeitsschritten wie Fahrzeugsicherung wurde mit notwendigem schwerem Equipment wie bspw. dem Schwerlasthebesatz aufgefahren, um die eingeklemmte Person befreien zu können. Im Anschluss fand eine kurze Übungsbesprechung statt, um die erfolgten Arbeitsschritte noch einmal ausgiebig zu diskutieren.