Dienstag, 19. März 2024

Dolomitenstraße 5 - 9900 Lienz

22.04.2017 - Ausbildung TR CAMP

Vom 22-23. April fand in Mooskirchen/Steiermark das diesjährige Technical-Rescue Camp , kurz TR-Camp, statt. Bei dieser Ausbildungsveranstaltung standen verschiedene Themen aus den Bereich der technischen Hilfeleistung in Theorie und Praxis am Programm. Dabei durften sich auch 3 Mitglieder unserer Wehr unter die Teilnehmer mischen und ihr Wissen etwas auffrischen und vertiefen.

In den Theorievorträgen wurden von entsprechenden Experten die Themen Verletzungsmuster, Zusammenarbeit Feuerwehr/Rettungsdienst, Stressbewältigung nach Einsätzen, Phasen des Einsatzes und die Christophorus Flugrettung behandelt. Praktisch durften ein Landmaschinenunfall,ein Seitenaufprall,ein so genannter small overlap Unfall, alternative Antriebe, LKW-Unfall und ein Pkw gegen Hausmauer bearbeitet werden.

Am Abend boten die Ausbilder die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und zum Networking mit den anderen Teilnehmern.

Die Erfahrungen die bei dieser Veranstaltung mitgenommen wurden, werden jetzt selbstverständlich in unseren Ausbildungsdienst aufgenommen.

Weitere Bilder gibts hier:

Headerfoto: Copyright FF Mooskirchen