Freitag, 19. April 2024

02.09.2018 - Alte und neue Leitern

Anlässlich des 21. Tiroler Landesfeuerwehrtages am 08. und 09. September 1900 in Lienz, entstand ein historisch wertvolles Foto mit Feuerwehrleitern am unteren Hauptplatz mit dem Antoniuskirchl im Hintergrund. Fast auf den Tag genau, jedoch 118 Jahre später entstand nun ein Foto, das schon jetzt Seltenheitswert aufweist.

Unsere alte Drehleiter, die zwischenzeitlich 25 Dienstjahre am sogenannten "Buckl" hat, wurde im Juni dieses Jahres gegen eine neue Drehleiter ersetzt. Für uns Grund genug, ein ähnliches Foto mit 2 Leitern vor dem selben Hintergrund nachzustellen. Wie so vieles in diesem 150-jährigen Bestandsjahr, wird auch dieses Foto in die Geschichte der Stadtfeuerwehr eingehen.