Freitag, 03. Dezember 2021
Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lienz - Dolomitenstraße 5 - 9900 Lienz - 04852/68000 - NOTRUF: 122

10.09.2018 - Ausflug 55+

Unser heuriger Ausflug 55+ führte uns auf die Burg Heinfels.
Auf Einladung des Kommandanten der FF-Panzendorf, erhielten wir die exklusive Möglichkeit, die größte Kulturbaustelle Tirols zu besichtigen. 24 Kameraden folgten der Einladung des Kommandos und konnten unglaubliche Einblicke hinter die Burgmauern erhalten.Wir erhielten eine professionelle Führung durch 2 Projektverantwortliche, welche uns ein Bild von den sehr umfangreichen und aufwendigen Umbau- und Restaurierungsarbeiten vermittelten. Rittersaal, Taverne, Innenhof und Burgkapelle, waren nur einige Stationen auf unserem ausführlichen Rundgang. Ein weiteres Highlight stellte die frisch geweihte und neu restaurierte Antonius Kapelle dar. Diese ist, mit ihren runden Gebetsbänken, wohl ein Unikat in Osttirol und hinterlässt einen sehr familiären Eindruck. Die gesammelten Eindrücke und Informationen konnten anschließend noch im Gasthof Burg Heinfels ausgiebig diskutiert werden. Hier wurden auch die verbrauchten Energiereserven wieder aufgefüllt ;-) Das Finale stellte ein gemütlicher Ausklang in unserem Feuerwehraus dar.
Wir möchten uns auf diesem Wege nochmals bei den Kommandos der FF-Panzendorf und Lienz für den sehr informativen und gemütlichenNachmittag bedanken.