Freitag, 29. März 2024

FF_350mm_Stadt-Lienz_Wappen-Stadt_v2_RGB_TextBlack_transparent.png         Dolomitenstraße 5 - 9900 Lienz

29.09.2018 - Entenrennen ÖWR-Lienz

Am Samstag, 29.09.18, fand das "Entenrennen" der Österreichischen Wasserrettung Lienz auf der Isel statt. Doch was steckt hinter dieser Aktion? In den lokalen Medien wurde bereits vielfach darüber berichtet - durch den Verkauf von Enten und einem anschließenden Enten-Event an der Isel und im BORG-Areal wollen Organisatoren und Sponsoren die Finanzierungslücke für den ÖWR-Neubau in Lienz schließen. Durch den Verkauf von mehreren Tausend Enten scheint das Ziel nun in erreichbare Nähe gerückt zu sein. 
Die Mitglieder der Wasserrettung Lienz haben sich hier sehr viel Aufwand angetan, um das Ganze bereits im Vorfeld zu organisieren, die Enten an die Frau und den Mann zu bringen und schlussendlich das Ganze in ein Riesenevent münden zu lassen. 

Die verkauften Enten konnten am Samstagvormittag bei der HTL (Pfarrbrücke) abgegeben werden. Diese wurden dann mittels Boot bis zur Fischwirtbrücke gebracht, wo wir dieses mit unserem Kran vom schweren Rüstfahrzeug wieder aus dem Fluss herausgehoben haben. Anschließend wurde das Boot zum Borg-Areal gebracht, wo im Zuge einer Ziehung die glücklichen Gewinner für 20 ausgesprochen tolle Preise ermittelt wurden. 

Seitens der Feuerwehr Lienz können wir unseren Freunden von der ÖWR-Lienz nur zu diesem Engagement und der gelungen Veranstaltung gratulieren - es war uns eine Freude und Ehre, euer Boot im Zuge dieser Aktion aus der Isel zu heben!

Weitere Details siehe nachstehender Link:
https://www.osttirol-heute.at/menschen/entenaktion-wasserrettung-versteigerung/