Donnerstag, 28. März 2024

30.04.2022 - Wissenstest der FW-Jugend

Am 30.04.2022, fand nach Corona bedingter Pause, der Feuerwehrjugend-Wissenstest für den Bezirk Lienz, wieder als gemeinsame Veranstaltung am Gelände der FF-Lienz statt. Es hat sich einiges getan und so kam es bei einigen Feuerwehren zu Neugründungen von Jugendgruppen. Somit konnten wir diesmal neben unserer Jugendgruppe, Gruppen der Feuerwehren Dölsach, Nikolsdorf, Hopfgarten i.Def., St. Veit i.Def. und St. Jakob i.Def. auf unserem Areal begrüßen.

Nach mehrmonatiger Ausbildung in den einzelnen Feuerwehren, konnten die 50 Mädchen und Burschen im Zuge der Wissenstestüberprüfung nun das Erlernte anwenden und ihr Können in den Kategorien Bronze, Silber und Gold zeigen. Alle angetretenen Jugendlichen konnten die Prüfungen positiv absolvieren. Den Abschluss bildete die Schlussveranstaltung, in deren Zuge die Wissenstestabzeichen an die TeilnehmerInnen übergeben wurde. Das Kommando sowie alle Kameradinnen und Kameraden der Stadtfeuerwehr Lienz gratulieren, den angetretenen Teilnehmern, besonders natürlich unseren Jungs, recht herzlich.

Ein großer Dank gebührt dem Ausbildnerteam, welches in unzähligen Stunden den Buben das Wissen vermittelt. Ihr macht eine tolle und sehr wertvolle Arbeit. Das Ergebnis der guten Jugendarbeit sieht man in unseren eigenen Reihen - bereits mehr als 1/3 der aktiven Mannschaft der FF-Lienz stammt aus der Feuerwehrjugend. So ist die Jugendarbeit schon seit Jahren bei uns nicht mehr wegzudenken. Herzlichen Dank an alle, die hier so positiv mitwirken!!!