Donnerstag, 28. März 2024

17.03.2023 - 154. Jahreshauptversammlung

Am Freitag, dem 17.03.2023, fand unsere 154. Jahreshauptversammlung im Lehrsaal unseres Gerätehauses statt. Neben einer fast vollzähligen Mannschaft konnte Kdt. ABI Stefan Richard zahlreiche Ehrengäste willkommen heißen:

•  Bürgermeisterin LA Dipl.-Ing. Blanik Elisabeth
  •  BH-Lienz Riepler Michael MSc. (stellvertretend für die Bezirkshauptfrau)
  •  Bezirksfeuerwehrinspektor OBR Brunner Franz
  •  Abordnungen sämtlicher befreundeter Blaulichtorganisationen, sowie eine Abordnung der BTF-Liebherr-Lienz

Kdt. ABI Richard Stefan ließ das vergangene Jahr Revue passieren und konnte eine eindrucksvolle Leistungsbilanz vorlegen. Der Gesamtaufwand für Einsatz-, Übungs- und Ausbildungstätigkeiten belief sich im vergangenen Jahr auf knapp 14.428 Stunden, die von 88 aktiven Mitgliedern, 39 Mitgliedern der Reserve, 2 Ehrenmitgliedern und 12 Mitglieder in der Feuerwehrjugend geleistet wurden.

• Insgesamt konnten 98 Übungen (5 Frühjahrs- und 5 Herbstübungen, diverse Monatsübungen, Übungen in den einzelnen Gruppen, Atemschutz-Übungen, Bewerbsübungen, Kraftfahrübungen) absolviert werden.
  • 23 Kameradinnen und Kameraden besuchten im vergangenen Jahr rund 35 unterschiedliche Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule in Telfs

Insgesamt wurde die Stadtfeuerwehr Lienz zu 293 Einsätzen gerufen

Davon waren:

29 Brandeinsätze
44 Brandmeldealarme bzw.
     Fehlausrückungen
7 Brandsicherheitswachen
213 Technische Einsätze

zu Verzeichnen.

Angelobung junger Kameraden und Ernennung zum FM:
PFM GANDER Philipp (Pumpe 2)
PFM MAIR Marco (Pumpe2)

Ernennungen und Ehrungen:

vom FM zum OFM:
FM PONHOLZER Martin (GGF)
FM SORKO Savio (Tank 1)

vom OFM zum HFM:
OFM FELDNER Manuel (Tank 2)
OFM GREINHOFER René (Tank 2)

Ehrungen:

25 Jahre:
LM OBERHOFER Andreas (GGF)
LM VOGRINCSICS Armin (GGF)

40 Jahre:
HFM PARGGER Adolf (SRF)
OLM SUSSITZ Wilhelm (Pumpe 1)
OLM LUGGER Alois (Pumpe 2)
OLM GIRSTMAIR Leo (Pumpe 2)

50 Jahre:
LM LADSTÄTTER Wolfram (Tank 2)
OLM PERFLER Josef (Pumpe 2)
OLM GIETL Franz (Pumpe 1)

60 Jahre:
OBI LAMPRECHT Günther (KDO)
OLM ZIMMERMANN Victor (SRF)

70 Jahre:
BI MÜHLMANN Raimund (Tank 1)

Übertritt in die Reserve:
OLM GLIBER Gottfried (Tank 1)

Neuwahl:

Im Anschluss an den Beförderungen und Ehrungen wurde die Neuwahl des Kommandos durchgeführt. Nachdem unser Schriftführer HV Muigg Lukas nach 7 erfolgreichen Jahren sein Amt als Schriftführer auf eigenen Wunsch niederlegt und wieder in seine Gruppe GGF wechselt, wurde mit FM Ponholzer Martin ein neuer Schriftführer gewählt. Kdt. ABI Richard Stefan, Kdt.-Stv. OBI Hans-Jürgen Saiger und Kassier HV Thomas Mühlmann konnten bei der Neuwahl nahezu 100 Prozent der Stimmen für sich gewinnen und wurden somit wiedergewählt.

Mit dem Leitspruch "Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!" wurde die 154. Jahreshauptversammlung durch den Kommandanten der Stadtfeuerwehr Lienz geschlossen.