Dienstag, 16. April 2024

02.05.2018 - Frühjahrsübung

Am Mittwoch, 02. Mai 2018, fand unsere 2. Frühjahrsübung statt. Diesmal war die Übung 2-geteilt. Teil 1 bildete das traditionelle Marschiertraining für unsere bevorstehende Florianiprozession, welche am kommenden Sonntag stattfindet. Nach dem Marschieren holte Kdt. STEFAN Richard die Ehrung von Kamerad RAM Markus von der Gruppe GGF zum 25-jährigen "Dienstjubiläum" in der Feuerwehr Lienz nach. Das Kommando sowie die Kameradinnen und Kameraden gratulieren dir lieber Markus dazu recht herzlich.

Teil 2 bildeten im Anschluss die einzelnen Gruppenübungen. Ein Teil der Mannschaft beschäftigte sich mit dem Thema Menschenrettung unter Zuhilfenahme von Spineboard und der sogenannten Rettungsboa. Ein weiterer Teil widmete sich dem Thema Leitern, dem Löschangriff sowie dem Aufziehen von Schlauchleitungen. All diese Schulungsmaßnahmen bilden die Basis dafür, dass sämtliche Handgriffe und Handlungen bei unseren Einsätzen auch sitzen. An dieser Stelle ein herzlicher Dank an die jeweiligen Ausbildner in den einzelnen Gruppen sowie unserem Feuerwehrarzt Dr. Alfred SENFTER, der uns immer wieder gekonnt an die medizinischen Themen heranführt.