Dolomitenstraße 5 - 9900 Lienz

15.06.2018 - Ausstellungseröffnung

Am Freitag, 15.06.2018, eröffnete Kommandant HBI Stefan Richard, im Keller unseres Katastrophenschutzlagers am Gelände der FF-Lienz, eine Sonderausstellung anlässlich "150 Jahre Stadtfeuerwehr Lienz" in feierlichem Rahmen. Dabei konnte er unsere Bürgermeisterin, LA DI Elisabeth Blanik, Bgm.Stv. Siegfried Schatz, Bezirksfeuerwehrkommandant Herbert Oberhauser, Bezirksfeuerwehrinspektor Franz Brunner, die Kameradinnen und Kameraden der FF-Lienz sowie die Damen und Herren der Presse recht herzlich begrüßen.

Seit mehr als einem Jahr, haben Kameraden des Vereins der "Kameradschaft der FF-Lienz" unter der Federführung unseres Ehrenmitglieds Stefan Hans sowie unseres Zugskommandanten Herbert Geiger an der Vorbereitung dieser Ausstellung gearbeitet. Die Stadtfeuerwehr Lienz ist im Besitz zahlreicher alter Gerätschaften, die man, gemeinsam mit der bewegten Geschichte der FF-Lienz, einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen wollte. Dies ist den Verantwortlichen in beeindruckendem Maße gelungen.

Eines der Highlights dieser Ausstellung ist die sogenannte Wolkensteinerspritze aus dem Jahre 1733, welche im vergangenen Jahr in Wien von Fr. Mag. Elisabeth Krebs und ihrem Team aufwändig restauriert wurde. Die Restaurateurin bezeichnete diese Spritze in Ihrer Rede als wahres "Kleinod", wie sie nur mehr sehr selten zu finden sind.

Im Anschluss gab Stefan Weis vom Schloss Bruck einen groben Abriss über die Brandkatastrophen, die Lienz im Laufe der Jahrhunderte immer wieder heimgesucht haben. Dem wohl größten Brand im Jahre 1609 fielen u.a. 114 Wohnhäuser, 70 Futterhäuser, das Kloster, die Johanneskirche, das Spital mit Kirche, das Messingwerk und vieles mehr zum Opfer, woraufhin seitens der Stadtführung das Gelöbnis einer jährlichen Florianiprozession ausgesprochen wurde, welche auch 409 Jahre später immer noch abgehalten wird.

Die Ausstellung erhält eindeutig das Prädikat "Sehenswert" und ist bei entsprechender Voranmeldung bzw. Terminreservierung für Interessierte geöffnet.

Adresse:
Stadtfeuerwehr Lienz