Dienstag, 19. März 2024

Dolomitenstraße 5 - 9900 Lienz

_____

Die Feuerwehrjugend Lienz stellt sich vor:

Die Jugendfeuerwehr ist ein integrierter Bestandteil der Stadtfeuerwehr Lienz. Jugendliche im Alter zwischen 12 und 15 Jahren erhalten eine ausführliche Vorbereitung auf den aktiven Dienst. Zur Ausbildung zählen nicht nur Grundlagen der Brandbekämpfung, sondern auch der technischen Hilfeleistung, Gerätekunde, Erste Hilfe, Zivilschutz und Vieles mehr. Besonderer Wert wird bei der Feuerwehrjugend auf Kameradschaft und soziale Kompetenz gelegt. Bei Leistungsbewerben und Wissenstests werden die Wettkämpferischen Fähigkeiten ausgelebt und die erworbenen Kenntnisse unter Beweis gestellt. Natürlich dürfen auch Spiel, Sport und Ausflüge nicht zu kurz kommen.

Damit den Jugendlichen ein Teil der alltäglichen Pflichten und Aufgaben eines Feuerwehrmitgliedes näher gebracht werden können, wird während der Schulzeit alle 2 Wochen Donnerstags von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr fleißig geübt.

WILLST AUCH DU DABEI SEIN?

Mitglied werden:

DU...

... bist zwischen 12 und 15 Jahre alt?
... möchtest etwas Sinnvolles in deiner Freizeit tun?
... hast Lust auf Spiel, Spaß & Action?
... möchtest neue Freunde kennenlernen?

Dann bist du bei der Lienzer Feuerwehrjugend genau richtig! Werde Mitglied in der Feuerwehrjugend und zeige, was in dir steckt. Spannung, Action, Freundschaft, ein tolles Team und jede Menge Spaß machen dich zum Helfer von morgen!

Ablauf eines Beitritts

Es ist ganz einfach, Feuerwehrjugend-Mitglied zu werden: Wenn du dich für die Feuerwehrjugend interessierst, bist du erst einmal eingeladen, bei einer Jugendübung ganz unverbindlich zuzuschauen. Dafür nimmst du einfach mit unserem Kommandanten Richard Stefan (0664/9059095) Kontakt auf und vereinbarst einen Termin.

Deine Mitgliedschaft ist offiziell, sobald das Feuerwehrkommando Lienz deinen Beitritt annimmt und beschließt.

INFOS FÜR ELTERN

Die Mitglieder der Feuerwehrjugend sind stets in die Feuerwehr integriert. Jugend-betreuer, die bestens geschult und auf die Arbeit mit Kindern vorbereitet sind, kümmern sich um die Ausbildung, die Organisation der Bewerbe und diverser Ausflüge. Sie stehen den Mädchen und Burschen mit Rat und Tat zur Seite.

Neben der Feuerwehrausbildung genießen die Jugendlichen Erste-Hilfe-Kurse, sportliche Herausforderungen, Teambildende Ausflüge und Sommerlager sowie diverse Wettkämpfe, die genau dem Alter angepasst sind. So erfahren die jungen Florianis neben Ehrgeiz und Motivation auch Teamgeist und Freundschaft kennen und schätzen. Eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, die Kinder und Jugendliche auf ein Leben voll gegenseitigem Respekt und Zivilcourage vorbereitet.

Übrigens: Die Mitgliedschaft in der Feuerwehrjugend ist vollkommen kostenlos! Auch die benötigte Kleidung (Uniform) und Ausrüstung wird für die Jugendlichen von der Feuerwehr bereitgestellt. Außerdem besteht ein automatischer Versicherungsschutz durch die Feuerwehr.

Feuerwehrjugend – LFV-Tirol