Dolomitenstraße 5 - 9900 Lienz

Einsatzbereich

_____

Der Einsatzbereich der Feuerwehr Lienz erstreckt sich nicht nur auf das Stadtgebiet mit seinen rund 13.000 Einwohnern und die unmittelbaren Umlandgemeinden. Aufgrund der in Lienz stationierten Sonderfahrzeuge, Anhänger bzw. Gerätschaften, erstreckt sich der Einsatzbereich der FF-Lienz auf den gesamten Bezirk Lienz mit seinen 33 Gemeinden, einer Fläche von rund 2.000 km² und ca. 50.000 Einwohnern.

Weiters kommen wir auch bei größeren Schadensfällen im benachbarten Oberkärnten zum Einsatz. Neben den Sonderfahrzeugen SRF, GGF, ASF und DLK, verfügt die Stadtfeuerwehr Lienz über div. Stromerzeuger bis zu einer Leistung von 80 kVA, einer Großpumpe mit einer Förderleistung von 6.000 l/min, einem mobilen Großlüfter mit einer Luftleistung von 200.000m³/h, einer Feldküche sowie weiteren Sondergerätschaften für diverse Schadensereignisse.