Donnerstag, 28. März 2024

15.05.2019 - Brandeinsatz

Am Mittwoch, 15.05.19, wurden wir kurz nach 03:00 Uhr Früh, zu einem Brand in einem Mehrparteienhaus in die Christoph-Zanon-Straße gerufen. Schon kurz nach der Alarmierung rückten wir mit 7 Fahrzeugen und 56 Mann zum Brandobjekt aus.

An der Einsatzstelle erwartete uns bereits ein ausgedehnter Brand, der sich vom EG über die Fassadendämmung bis in das 3. Obergeschoß ausgeweitet hat. Umgehend wurde ein massiver Löschangriff sowohl von außen als auch von innen gestartet. Nach knapp 1,5h konnte Brand Aus gegeben werden. In Summe sind von diesem Brandgeschehen 7 Wohnungen betroffen, wovon 6 derzeit unbewohnbar sind. 3 Bewohner wurden wegen Verdachts auf Rauchgasvergiftung an das ebenfalls anwesende Rote Kreuz übergeben. Es grenzt an ein Wunder, dass bei diesem Brand keine weiteren Menschen zu Schaden gekommen sind.

Ebenfalls an der Einsatzstelle eingefunden hat sich auch unsere Frau Bgm. LA DI Elisabeth Blanik, die sich bereits in den Nachstunden um entsprechende Ersatzquartiere bemüht hat.

Nach rund 2 Stunden war der Einsatz für uns abgeschlossen und wir konnten wieder ins Gerätehaus einrücken. Im Einsatz standen auch die Polizei Lienz sowie das Rote Kreuz Lienz. Die Brandursache ist unklar und derzeit Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.