Freitag, 29. März 2024

07.07.2019 - Brand im Umspannwerk

Nachdem unser Feuerwehrfest am Sonntag bereits mehr oder weniger gelaufen war und wir schon mit dem Abbau bzw. Zusammenräumen beschäftigt waren, erreichte uns gegen 16:00 Uhr gemeinsam mit der FF-Nußdorf-Debant eine Alarmierung über eine Explosion im Umspannwerk Lienz. Wenige Minuten nach Alarmeingang sind wir mit 6 Fahrzeugen und 38 Mann zum Umspannwerk ausgerückt. Die Erkundung der Lage vor Ort ergab einen Brand eines Hochspannungswandlers einer 110kV-Anlage.
Nach bestätigter Freischaltung des betroffenen Bereiches durch Techniker des E-Unternehmens starteten wir gemeinsam mit den Debanter Kameraden einen Löschangriff, der rasch Wirkung zeigte. Nach rund 1 Stunde war der Einsatz für uns beendet und wir konnten wieder ins Gerätehaus einrücken.