Samstag, 20. April 2024

07.07.2019 - Verkehrsunfall

Nachdem das Feuerwehrfest-Wochenende bereits vorüber war und wir am Nachmittag schon den Brandeinsatz im Umspannwerk Lienz abgearbeitet hatten dachten wir zuerst, wir hätten uns eine Verschnaufpause verdient. Doch wir haben uns getäuscht, denn gegen 19:30 Uhr erreichte uns die nächste Alarmierung durch die Leitstelle - diesmal zu einem Verkehrsunfall mit einem Kleintransporter in Patriasdorf.
Da einige Kameraden nach den Abbauarbeiten vom Fest noch im Gerätehaus waren, konnten wir bereits nach 2 Minuten in Richtung Unfallstelle ausrücken. Nach Erkundung durch den Einsatzleiter und Rücksprache mit den bereits vor Ort befindlichen Sanitätern war klar, dass der verunfallte Lenker nicht im Fahrzeug eingeklemmt und unsere Aufgabe vorrangig eine schonende Bergung aus dem Unfallfahrzeug war.
Nach erfolgter Bergung des Patienten mittels Spineboard klemmten wir noch die Fahrzeugbatterie ab und unterstützten den Abschleppdienst bei den Bergungsarbeiten des Transporters. Auch hier konnten wir nach rund 1 Stunde die Einsatzstelle verlassen und wieder ins Gerätehaus einrücken.