Dolomitenstraße 5 - 9900 Lienz

20.12.2019 - Verkehrsunfall

Am 20.12.2019 wurden wir um 16:48 Uhr gemeinsam mit der Feuerwehr Ainet zu einem schweren Verkehrsunfall nach Ainet alarmiert. 2 PKW waren dort im vorweihnachtlichen Abendverkehr frontal zusammen gestoßen. Die Folgen waren fatal - eines der Fahrzeuge wurde durch die Wucht des Aufpralls in die angrenzende Wiese geschleudert, wo es auf dem Dach zu liegen kam. Das zweite Fahrzeug blieb auf der Straße stehen.

Unsere Aufgabe bestand darin, gemeinsam mit den Kameraden der FF-Ainet die Bergung der beiden schwer verletzten Unfallopfer aus dem auf dem Dach liegenden PKW vorzunehmen. Weiters war es unsere traurige Aufgabe, das bereits verstorbene Unfallopfer mit hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug zu bergen. Nach der Unterstützung des Abschleppdienstes konnten wir nach rund 1,5h wieder ins Gerätehaus einrücken. Wir waren mit 4 Fahrzeugen und 25 Mann im Einsatz.