Freitag, 26. April 2024

26.01.2021 - Höhenrettung/Personenbergung

Die Alarmierung zu einer Höhenrettung einer verunfallten Person erreichte die Feuerwehr Lienz am 26.01.2021 um ca. 16 Uhr. Die gemeldete Einsatzadresse war eine Baustelle im Bereich des Bahnhofs Lienz. Umgehend rückten Kommandofahrzeug, Drehleiter und das schwere Rüstfahrzeug aus.

Die Lage am Einsatzort ergab, dass eine verunfallte Person mit einem gesundheitlichem Problem auf einer Bahnsteigüberdachung lag. Der Rettungsdienst, mitsamt Notarzt, war bereits beim Versorgen des Patienten. Die Aufgabe der Feuerwehr Lienz bestand in der schonenden Bergung der Person und dem kontrollierten Abseilen der Schleifkorbtrage über eine Leiter. Nach anschließender Übergabe an den Rettungsdienst, war der Einsatz für die Feuerwehr Lienz nach ca. 30 Minuten beendet. Im Einsatz standen 11 Einsatzkräfte mit 3 Fahrzeugen.