Sonntag, 22. Mai 2022
Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lienz - Dolomitenstraße 5 - 9900 Lienz - 04852/68000 - NOTRUF: 122

25.01.2022 - Wohnungsbrand

Am Dienstag, 25.01.2022, wurden wir kurz nach 08:00 Uhr mittels Sammelruf und Sirene zu einem Wohnungsbrand in der Tristacherstraße im Stadtteil Eichholz alarmiert. Umgehend rückten wir mit 6 Fahrzeugen und 31 Frauen und Männern zum Brandobjekt aus. Bei unserem Eintreffen war bereits deutliche Rauchentwicklung aus der Brandwohnung wahrnehmbar und der Mieter der Wohnung hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass sich noch mehrere Katzen darin befinden würden. 

Ein Atemschutztrupp arbeitete sich in der stark verrauchten Wohnung vor und konnte sehr rasch den Brandherd lokalisieren und das Feuer löschen. Dabei wurden in Summe 7 Katzen aufgespürt, ins Freie gebracht und in weiterer Folge einem Tierarzt zur weiteren Untersuchung übergeben. Nach dem Belüften der Wohnung war der Einsatz für uns abgeschlossen und nach rund 1 Stunde rückten wir wieder ins Gerätehaus ein.

Weiters im Einsatz:
Rotes Kreuz Lienz sowie Polizei Lienz