Sonntag, 08. September 2024

25.05.2024 - Einsatzübersicht vom 20.05. bis zum 23.05.

_____

Die Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lienz wird nahezu täglich gefordert, um sowohl den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt als auch den Einwohnerinnen und Einwohnern der umliegenden Gemeinden Schutz und Hilfe zu gewährleisten. In dieser Woche wurden wir von Montag bis Donnerstag mindestens einmal täglich alarmiert, wobei das Einsatzspektrum von einer ausgelösten Brandmeldeanlage bis hin zu einem Sirenenalarm reichte.

Einsätze:

Montag, 20.05.2024: Messgeräteeinsatz

Einsatzart:             Gefahrguteinsatz
Datum / Zeit:   20.05.2024 / 20:44 Uhr
Eingesetzte Fahrzeuge: KDOFA 1 und GGF
Eingesetzte Kräfte:       10 Mann / Frau
Einsatzleiter FF-Lienz:   OBI Saiger Hans-Jürgen

Am Montag, den 20. Mai 2024, wurden wir um 20:44 Uhr mit unserem Gefahrgutfahrzeug zu einem vermuteten Austritt eines Stoffes in einem Einfamilienhaus in Oberthal, Gemeinde Assling, alarmiert. Vor Ort durchgeführte Messungen ergaben jedoch, dass kein Austritt eines Stoffes bzw. Gases festgestellt werden konnte. Daher kehrten wir nach rund einer Stunde ins Gerätehaus zurück.

Bild_Mess01.jpg

K1600_Bild_Mess02.JPG

Dienstag, 21.05.2024: Unterstützungseinsatz

Einsatzart:             Unterstützungseinsatz
Datum / Zeit:   21.05.2024 / 13:05 Uhr
Eingesetzte Fahrzeuge: KDOFA 1 und SRF
Eingesetzte Kräfte:       14 Mann / Frau
Einsatzleiter FF-Lienz:   ABI  Stefan Richard

Unter dem Einsatzstichwort "Person eingeklemmt" wurden wir am Dienstag, den 21. Mai 2024, mit unserem Schweren Rüstfahrzeug zu einem Einsatz in die Gemeinde Oberdrum gerufen. Vor Ort angekommen stellte sich jedoch heraus, dass unsere Unterstützung nicht mehr benötigt wurde.

Mittwoch, 22.05.2024: Brandmeldealarm / Sirenenalarm

Einsatzart:             Sirenenalarm
Datum / Zeit:   22.05.2024 / 09:35 Uhr
Eingesetzte Fahrzeuge: KDOFA 1, TANK 2, DLK und PUMPE 2
Eingesetzte Kräfte:       26 Mann / Frau
Einsatzleiter FF-Lienz:   ABI Stefan Richard

Am Morgen des 22. Mai 2024 um 9:35 Uhr wurde über den Pager ein Brandmeldealarm von der historischen Burg Schloss Bruck gemeldet. Bei Ankunft der ersten Fahrzeuge stellte sich heraus, dass ein Kabelbrand den Alarm ausgelöst hatte. Daraufhin wurde sofort Sirenenalarm für die Feuerwehr Lienz ausgelöst. Mit einem Löschzug machten sich die Einsatzkräfte unverzüglich auf den Weg zur Einsatzstelle. Beim Eintreffen am Einsatzort konnten sie den Kabelbrand schnell unter Kontrolle bringen und löschen. Nachdem die Situation gesichert war, stellten wir unsere Einsatzbereitschaft wieder her und kehrten ins Gerätehaus zurück.

Donnerstag, 23.05.2024: Brandmeldealarm

Einsatzart:             Brandmeldealarm
Datum / Zeit:   23.05.2024 / 11:33 Uhr
Eingesetztes Fahrzeug: ----
Eingesetzte Kräfte:       ----
Einsatzleiter FF-Lienz:   ----

Gegen 11:33 Uhr erhielten wir eine Alarmierung per Pager zu einem Brandmeldealarm in einem Hotelbetrieb in Lienz. Nach kurzer Zeit stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm / Täuschungsalarm handelte.

Donnerstag, 23.05.2024: Brandmeldealarm

Einsatzart:             Brandmeldealarm
Datum / Zeit:   23.05.2024 / 14:00 Uhr
Eingesetztes Fahrzeug: KDOFA 1
Eingesetzte Kräfte:       5 Mann / Frau
Einsatzleiter FF-Lienz:   HLM Mayr Andreas

Am 23. Mai 2024 wurden wir gegen 14:00 Uhr mittels Pager zu einem Einsatz aufgrund einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Flüchtlingsheim in Lienz alarmiert. Vor Ort konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben und der Alarm als Täuschungsalarm deklariert werden.

Donnerstag, 23.05.2024: Unterstützungseinsatz

Einsatzart:             Unterstützungseinsatz
Datum / Zeit:   23.05.2024 / 22:08 Uhr
Eingesetzte Fahrzeuge: -----
Eingesetzte Kräfte:       -----
Einsatzleiter FF-Lienz:   ABI Stefan Richard

Am späten Abend des 23.05.2024 wurden wir gegen 22:00 Uhr zur Unterstützung weiterer aktiven Blaulichtorganisationen ins Stadtgebiet alarmiert. Während sich unsere Einsatzkräfte im Gerätehaus mit der adäquaten persönlichen Schutzausrüstung ausrüsteten, wurde uns zeitgleich mitgeteilt, dass unsere Intervention nicht mehr erforderlich sei. Somit ergab sich für uns kein weiterer Handlungsbedarf.

Das kontinuierliche und hingebungsvolle Engagement unserer Einsatzkräfte bildet das Fundament unserer Organisation und ermöglicht es uns, unsere vielfältigen Aufgaben mit außergewöhnlicher Effizienz und Professionalität zu bewältigen.