Donnerstag, 29. September 2022
Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lienz - Dolomitenstraße 5 - 9900 Lienz - 04852/68000 - NOTRUF: 122

20.08.2022 - BFJLB Traiskirchen

Nachem sich unsere gemischte Jugendgruppe Assling/Lienz in den letzten Wochen intensiv auf den Bundesfeuerwehrjugend-Leistungsbewerb vorbereitet hatte, machten wir uns am vergangenen Wochenende auf die Reise nach Traiskirchen, um uns mit den besten Feuerwehr-Jugendgruppen Österreichs zu messen. Nicht nur für die Jungs war dies eine wichtige Reise - auch für uns, da Lienz Austragungsort des BFJLB 2023 sein wird (siehe Ende des Berichts).

Schon am Freitag war die Bewerbsgruppe gefordert, denn an diesem Tag hatten die Buben bereits die Möglichkeit, Bewerbsluft zu schnuppern. Im Zuge eines Trainingsbewerbes, den alle Gruppen (insgesamt 52) zu absolvieren hatten, konnte man sich mit den örtlichen Gegebenheiten sowie den Gerätschaften vertraut machen. Am Abend erfolgte dann die offizielle Bewerbseröffnung am Hauptplatz von Traiskirchen. 

Der Samstag, der eigentliche Bewerbstag, verlief dann für unsere Gruppe wie am Schnürchen. Leichte Nervosität wich nach dem Startbefehl und unsere Jungs konnten eine Top-Leistung abliefern. In einer tollen Zeit von 57,06 Sek., die bisher bei keiner Trainingseinheit erzielt werden konnte, blieb unsere Gruppe fehlerfrei und erreichte damit Rang 24 in der Gesamtwertung. Die Freude war daher bei allen riesengroß und wir sind alle möchtig stolz, was die Buben hier abgeliefert haben und gratulieren herzlich zu diesem tollen Erfolg!

Beindruckend war vor allem die Kulisse im Stadion - zahlreiche Fanclubs aus ganz Österreich sind mit ihren Jugendgruppen mitgereist, um diese lautstark anzufeuern und mental zu unterstützen. So auch einige Eltern von unseren Teilnehmern und so war die Osttiroler Delegation in Traiskirchen gar keine so kleine. 

Die Schlussveranstaltung am Abend mit der Siegerehrung verschaffte uns nochmal Gänsehautstimmung. Nachdem am Ende der Veranstaltung die Bewerbsfahne gehisst wurde, durften wir diese für das Bundesland Tirol offiziell übernehmen und feierlich aus dem Stadion tragen. Vor uns steht nun ein intensives Vorbereitungsjahr, um einen unvergesslichen BFJLB Lienz 2023 auszutragen - denn schon ab dem 17.08.23 steht Lienz im Mittelpunkt der österreichischen Feuerwehrjugend. 

SAVE THE DATE:
17.-20.08.2023 BUNDESFEUERWEHRJUGENDLEISTUNGSBEWERB LIENZ 2023

Ein großes Dankeschön gebührt unseren Sponsoren
Fa. Micado
Fa. TZU/Testtec
ProBike Lienz
Autohaus Pontiller Lienz


Fotos: FF-Lienz / LFV-Tirol (A. Wegscheider)