Freitag, 26. April 2024

18.05.2023 - Vortrag Explosionsgefahr im Feuerwehreinsatz

Vergangenen Mittwoch, den 03.05.2023, präsentierte HV Lukas Muigg (Experte für Strahlenschutz und Gefahrguteinsätze der FW Lienz) in unserem Lehrsaal im Gerätehaus einen Vortrag zum Thema Explosionsgefahr im Feuerwehreinsatz. Immer wieder kommt es zum Auftreten von Explosionsgefahren im Einsatzfall. Daher ist es unumgänglich, in diesem Bereich regelmäßige Übungen und Schulungen durchzuführen. Unser Kamerad vermittelte dabei die Grundlagen im Zusammenhang in explosionsgefährdeten Bereichen. Nach einer theoretischen Einheit, wo unterschiedlichste Themengebiete der Explosionsgefahr besprochen wurden wie u. a. die Vermeidung von explosionsgefährdeten Bereichen, taktische Vorgehensweisen im Einsatzfall, Unterschiede zwischen chemischer Explosion und Staubexplosion sowie deren Vermeidung konnten als Abschluss des Vortrages einige praktische Experimente zur Veranschaulichung der besprochenen Themen durchgeführt werden.