Donnerstag, 25. April 2024

19.05.2023 - Übung – hydraulische Rettungsgeräte

Die Zeiten, in denen die Feuerwehr ausschließlich zur Brandbekämpfung alarmiert wird, sind schon lange vorbei. Die Einsätze der technischen Hilfeleistung nehmen deutlich zu. Immer schwieriger gestalten sich Einsätze, bei denen Personen nach einem Verkehrsunfall in ihrem PKW oder LKW eingeklemmt sind und von der Feuerwehr befreit werden müssen. Hydraulische Rettungsgeräte sind dabei unentbehrliche Helfer für die technische Rettung von eingeschlossenen bzw. eingeklemmten Personen bei beispielsweise Verkehrsunfällen. Die Gruppe SRF übte dabei am 19.05.2023 gemeinsam mit einigen Ersatzfahrern die richtige Vorgehensweise der einzelnen Schritte beim Befreien von Personen aus verunfallten Fahrzeugen sowie die einwandfreie Bedienung und Ausführung beim Arbeiten mit den hydraulischen Rettungsgeräten.

Besonderer Dank gebührt der Firma Rossbacher für die Zurverfügungstellung des Geländes.