Donnerstag, 02. Mai 2024

13.04.2024 - Ortsausbildung

_____

Die Ortsausbildung stellt die erste Etappe in der Laufbahn eines Mitglieds unserer Feuerwehr dar. Sie ist ein wesentlicher Bestandteil der Vorbereitung unserer Feuerwehrleute auf ihre anspruchsvolle Arbeit. Dabei lernen bzw. behandeln unsere neuen Kameradinnen und Kameraden neben den allgemeinen Grundthemen auch spezielle Aufgabengebiete, die wir aufgrund unserer Größe und vielseitigen Aufgabenbereiche als Stützpunktfeuerwehr im Ernstfall zu bewältigen haben.

Zugskommandant BM Heufler Roland ist Beauftragter der Ortsausbildung und dabei wesentlich für die Ausbildungsinhalte verantwortlich.

Die Ortsausbildung in der Stadtfeuerwehr Lienz gliedert sich in folgende Punkte:

-> Organisation der eigenen Feuerwehr

-> Aufgaben und Einsatzbereich

-> Fahrzeuge der eigenen Feuerwehr

-> wasserführende Armaturen

-> Wasserentnahmestellen

-> Funkgeräte und Alarmierung

-> Löschverfahren

-> Leinen und Knoten

Neben den theoretischen Einheiten bilden auch praktische Übungen einen wichtigen Bestandteil der Ortsausbildung. Sie ermöglichen es den Einsatzkräften, ihre Fähigkeiten in realistischen Szenarien auf die Probe zu stellen und zu verbessern. Dazu gehören Übungen in der Brandbekämpfung, Rettungstechniken, Gerätebedienung und Teamarbeit.

Nach erfolgreicher Absolvierung der einzelnen Bereiche sowie bestandener Prüfung wartet die Bezirksausbildung und anschließend der Grundlehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Telfs. Der positive Abschluss der gesamten Grundausbildung (Ortsausbildung + Bezirksausbildung + Grundlehrgang LFS) hat zur Folge, dass unsere Mitglieder in den Aktivstand und somit in den Einsatzalltag der Feuerwehr übernommen werden. Als aktives Einsatzmitglied können sie sich auf bestimmte Bereiche und Sonderdienste spezialisieren.

Die Feuerwehrausbildung endet aber nicht nach der Grundausbildung. Regelmäßige Fortbildungen und Übungen sorgen dafür, dass die erlernten Fähigkeiten weiter ausgebaut sowie konstant auf einem stets hohen Ausbildungsstand erhalten bleiben.

Ein großes Dankeschön gebührt dem Ausbilderteam für ihre Unterstützung bei der Durchführung der Ortsausbildung.