Sonntag, 08. September 2024

02.05.2024 - Strahlenschutzübung

_____

Die ABC-Abwehrkompanie der 6. Gebirgsbrigade des Österreichischen Bundesheeres führte am 25. April 2024 in der Andreas-Hofer-Kaserne in Absam eine Strahlenschutzübung im Zuge der ABC-Kaderfortbildung durch. Dabei handelte es sich um eine wichtige, wenn auch nicht alltägliche Gemeinschaftsübung, an der auch drei Mitglieder des Strahlenspürtrupps des Bezirkes Lienz teilnahmen.

Die abgehaltene Übung bestand aus drei Stationen:

- Bei der ersten Station ging es darum, nach einem Transportunfall radioaktive Stoffe aufzuspüren, eine Seperierung durchzuführen und radiologische Spektren zu ermitteln bzw. Strahlungsarten den Isotopen zuzuweisen.

- In der zweiten Station wurden Personen auf mögliche radiologische Kontamination untersucht und eine Dekontaminationsklassifizierung zugewiesen.

- Die dritte Station befasste sich mit dem Aufbau und Betrieb eines Dekontaminationsplatzes für die Durchführung einer Dekontamination der eingesetzten Aufklärung-/ bzw. Spürtrupps.

Solche Übungen sind unerlässlich, um sicherzustellen, dass die Einsatzkräfte im Ernstfall einheitlich agieren und Synergien der unterschiedlichen Verbände nutzen können. Die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Einsatzorganisationen, wie beispielsweise zwischen Feuerwehr und Bundesheer gewährleistet, dass Ressourcen und Fähigkeiten optimal genutzt werden, und bietet einen koordinierten Ansatz für Notfälle oder Zwischenfälle, bei denen radiologische Strahlung / radiologische Kontamination eine Gefahr darstellt.

Die Mannschaft des Strahlenschutztrupps des Bezirkes Lienz setzt sich hauptsächlich aus den Kameradinnen und Kameraden des Gefahrgutfahrzeugs sowie vereinzelt auch aus Mitgliedern anderer Gruppen der Stadtfeuerwehr Lienz zusammen. Diese führen in regelmäßigen Abständen Übungen und Schulungen zu diesem speziellen Aufgabengebiet durch, um im Ernstfall sicher und effizient handeln zu können.

Besonderer Dank gebührt dem Österreichischen Bundesheer für die Ermöglichung der Teilnahme an dieser Übung.