Sonntag, 08. September 2024

09.05.2024 - Frühjahrsschlussübung

_____

Am Mittwoch, den 8. Mai 2024, führten wir unter der Leitung des stellvertretenden Kommandanten OBI Hans-Jürgen Saiger unsere Frühjahrsschlussübung durch. Das Übungsszenario war ein Brand im Kunststofflager der Firma Komet. Aufgrund der Größe und Unübersichtlichkeit des Einsatzbereichs teilte der Einsatzleiter ihn in zwei Abschnitte auf, die von den Zugskommandanten HBM Johannes Winkler und BM Roland Heufler geleitet wurden. In enger Zusammenarbeit mit den Gruppenkommandanten koordinierte der Einsatzleiter den Einsatz von Belüftungstechniken, wie zum Beispiel den Großlüfter, den Aufbau der Atemschutzsammelstelle und die allgemeine Einsatzführung.

Die Atemschutztrupps der Tanklöschfahrzeuge führten sowohl Menschenrettungen als auch Innenangriffe durch. Parallel dazu sorgten die Mannschaften der Pumpenfahrzeuge für die notwendige Wasserversorgung, die teilweise über Hydranten und teilweise aus dem Tiefbrunnen der Firma Komet bezogen wurde. Ein weiteres wichtiges Element der Übung war die Lageführung, die den gesamten Einsatz dokumentierte und die Einsatzleitung unterstützte. Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Draxl Harald und Bezirksfeuerwehrinspektor OBR Brunner Franz überwachten dabei den gesamten Übungsverlauf.

Unser besonderer Dank gilt der Firma Komet, die uns nicht nur ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellte, sondern auch die Einsatzkräfte im Anschluss an die Übung verpflegte.