Sonntag, 14. April 2024

FF_350mm_Stadt-Lienz_Wappen-Stadt_v2_RGB_TextBlack_transparent.png         Dolomitenstraße 5 - 9900 Lienz

18.03.2024 - 155. Jahreshauptversammlung

_____

Am Freitag, 15.03.2024, fand unsere 155. ordentliche Jahreshauptversammlung im Lehrsaal unseres Gerätehauses statt. Neben einer fast vollzähligen Mannschaft konnte Kdt. ABI Stefan Richard zahlreiche Ehrengäste willkommen heißen:

  • Bürgermeisterin LA Dipl.-Ing. Blanik Elisabeth
  • BH-Lienz Dr.in Heinricher Bettina (stellvertretend für die Bezirkshauptfrau)
  • Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Harald Draxl

  • Bezirksfeuerwehr­kommandant-Stellvertreter BR Johann Obererlacher

  • Abordnungen sämtlicher befreundeter Blaulichtorganisationen

Kdt. ABI Richard Stefan ließ das vergangene Jahr Revue passieren und konnte eine eindrucksvolle Leistungsbilanz vorlegen. Der Gesamtaufwand für Einsatz-, Übungs- und Ausbildungstätigkeiten belief sich im vergangenen Jahr auf knapp 18.284 Stunden, die von 87 aktiven Mitgliedern, 40 Mitgliedern der Reserve, 2 Ehrenmitgliedern und 17 Mitgliedern in der Feuerwehrjugend geleistet wurden.

  • Insgesamt wurden 121 Übungen (5 Frühjahrs- und 5 Herbstübungen, diverse Monatsübungen, Übungen in den einzelnen Gruppen, Atemschutzübungen, Bewerbsübungen und Kraftfahrübungen) absolviert
  • 27 Kameradinnen und Kameraden besuchten im vergangenen Jahr rund 35 unterschiedliche Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule in Telfs

Die Stadtfeuerwehr Lienz wurde im vergangenen Jahr zu 240 Einsätzen gerufen:

  - 20 Brandeinsätze

  - 47 Brandmeldealarme

  - 22 Brandsicherheitswachen

  - 151 Technische Einsätze

Beförderungen:

  • Angelobung junger Kameraden und Ernennung zum Feuerwehrmann (FM):

    - Probefeuerwehrmann Meissl Noah (GGF)
    - Probefeuerwehrmann Holzer Mario (Pumpe 2)
    - Probefeuerwehrmann Pijetlovic Danijel (Tank 1)

 614A8107_C_Brunner_Images_at_an.JPG

  • vom Feuerwehrmann (FM) zum Oberfeuerwehrmann (OFM):

    - FM Bachmann Stefan (SRF)
    - FM Niederbacher Elias (SRF)

  • vom Oberfeuerwehrmann (OFM) zum Hauptfeuerwehrmann (HFM):

    - OFM Ram Thomas (GGF)

614A8156_C_Brunner_Images_at hf.JPG

  • vom Hauptfeuerwehrmann (HFM) zum Löschmeister (LM):

    - HFM Bachlechner Michael (GGF)
    - HFM Lugger Michael (SRF)

614A8170_C_Brunner_Images_atLm.JPG

  • Ernennung zum Gruppenkommandanten und somit zur Ernennung Hauptlöschmeister (HLM):

   - GK GGF: HFM Reinisch-Lamprecht Partrick
   - GK Pumpe 1: LM Karl Oberhofer

 

Übertritt in die Reserve:

    - OBM Mühlmann Andreas (GGF)
    - BM Lenzhofer Norbert (Pumpe 1)

 614A8327_C_Brunner_Images_at 5 u4.JPG

Ehrungen:

     25 Jahre:

   - OBM Flatscher Andreas (SRF)
   - LM Brugger Daniel (Pumpe 2)
   - LM Gasser Christian (Tank 2)
   - LM Geiger Kurt (SRF)
   - LM Girstmair Christian (Pumpe 2)
   - LM Maier Romed (SRF)
   - LM Mangweth Robert (DLK)
   - LM Mattersberger Martin (Pumpe 2)
   - LM Oberhofer Michael (Tank 1)
   - HLM Peintner Stefan (Tank 1)